DETAILINFORMATIONEN ZUM STEYR-PUCH 500DL (1959-1962):
STEYR PUCH 500 DL (= STEYR PUCH 500 D1)
(zur Statistik / Verkaufstabellen)
Bauzeit:
1959 - 1962
Motor:
493 cm³
19,8 PS
stärkere Kurbelwelle
Ölfiltertopf aus Blech
anderer Vergaser
2 Heiztöpfe
auf Wunsch Saxomat
Getriebe:
4 Vorwärtsgänge (2-4 synchronisiert)
|
|
Fahrgestell:
Einzelradaufhängung
vorne Blattfeder
hinten Schraubenfedern und Pendelachse
Karosserie außen:
selbsttragend (Mod. Fiat)
Kurbelfenster
seitliche Zierleisten
Blechdach von Puch (mit "Bürzel") - abnehmbar und ggf. umrüstbar auf Klappverdeck (Faltdach)
Türen hinten angeschlagen
extra-große 3-Kammern Rücklichter (orange Blinker, rot Decklicht, rot Bremslicht) in Wagenfarbe lackiert
dachförmige Scheinwerferringe
Lufteinlassschlitze vorne (auf Wunsch mit Chromblende)
extra-große Blinker vorne seitlich
Schriftzug "DL" vorne und hinten
Frontemblem "Puch-Adler"
Auf Wunsch: Radzierkappen, Weißwandreifen
Karosserie innen:
Blinker, Lichtschalter, Zündschloss am Armaturenträger
Handschuhfach im Armaturenbrett rechts mit Verschlussdeckel
Liegesitze
Innenspiegel-Beleuchtung
Scheibenwaschanlage (händisch)
MODIFIKATIONEN AB 1960/1961/1962:
Motor:
Motorgehäuse abgeändert
Ölpumpe abgeändert
Getriebe:
Getriebegehäuse verstärkt
Karosserie außen:
Frontblech generell ohne Lufteinlassschlitze (wie Modell 500 D) mit kleinen Blinker-Warzen
Karosserie innen:
Bodenwannen hinter den Vordersitzen
Zündschloss am Armaturenbrett
Benzinkontroll-Licht
Lenkstock-Schalter für Blinker und Abblend-/Fernlicht (links)
Neupreis:
25.000,- ÖS (1959) für beide Dachvarianten - Blechdach oder Faltdach
26.400,- ÖS (1960) + 240,- ÖS Aufpreis für Liegesitze
26.400,- ÖS (1961) + 240,- ÖS Aufpreis für Liegesitze
26.860,- ÖS (1962) + 245,- ÖS Aufpreis für Liegesitze
Quelle: Friedrich F. Ehn "Puch-Automobile 1900-1990", Weishaupt Verlag
|