DETAILINFORMATIONEN ZUM STEYR-PUCH 500D (1959-1968):
STEYR PUCH 500 D
(zur Statistik / Verkaufstabellen)
Bauzeit:
1959 - 1968
Motor:
493 cm³
16 PS
stärkere Kurbelwelle
Ölfiltertopf aus Blech
2 Heiztöpfe
Getriebe:
4 Vorwärtsgänge (2-4 synchronisiert)
|
|
Fahrgestell:
Einzelradaufhängung
vorne Blattfeder
hinten Schraubenfedern und Pendelachse
Karosserie außen:
selbsttragend (Mod. Fiat)
Kurbelfenster
seitliche Zierleisten
Blechdach von Puch (mit "Bürzel") - abnehmbar und ggf. umrüstbar auf Klappverdeck (Faltdach)
Türen hinten angeschlagen
größere 3-Kammern Rücklichter (orange Blinker, rot Decklicht, rot Bremslicht)
Blinker anstelle der Lufteinlassschlitze vorne
kleine Blinker-Warzen vorne seitlich
Schriftzug "D" vorne und hinten
Frontemblem "Puch-Adler"
Karosserie innen:
Blinker, Lichtschalter, Zündschloss am Armaturenträger
Handschuhfach im Armaturenbrett rechts
MODIFIKATIONEN AB 1960/1961/1962:
Motor:
Motorgehäuse abgeändert
Ölpumpe abgeändert
Getriebe:
Getriebegehäuse verstärkt
Karosserie außen:
Frontblech generell ohne Lufteinlassschlitze (wie Modell 500 D) mit kleinen Blinker-Warzen
Karosserie innen:
Bodenwannen hinter den Vordersitzen
Zündschloss am Armaturenbrett
Benzinkontroll-Licht
Lenkstock-Schalter für Blinker und Abblend-/Fernlicht (links)
MODIFIKATIONEN AB HERBST 1966:
Karosserie außen:
Türen vorne angeschlagen
kurzes Faltdach (auf Wunsch einschraubbares Polyesterdach)
höhere Windschutzscheibe
geänderte 3-Kammern Rückleuchten
Karosserie innen:
Gummimatte auf dem Heiztunnel
Neupreis:
24.200,- ÖS (1959) für beide Dachvarianten - Blechdach oder Faltdach
25.500,- ÖS (1960)
25.500,- ÖS (1961)
25.940,- ÖS (1962)
27.070,- ÖS (1963)
27.610,- ÖS (1964)
28.300,- ÖS (1965)
28.300,- ÖS (1966)
28.800,- ÖS (1967)
28.800,- ÖS (1968)
Quelle: Friedrich F. Ehn "Puch-Automobile 1900-1990", Weishaupt Verlag
|