Header image
 
 


   
aktualisiert am: 29.09.2016

 
 


 

BERICHT ZUR CLUBAUSFAHRT
PUCH TRIFFT FREUNDE
02.09.-04.09.2016, St. Wolfgang

 

Bei herrlichstem Spätsommerwetter trafen sich zum fünften Male Steyr Puch und Fiat Freunde in der Berau am Wolfgangsee.

Matthias Hinterberger und Viktor Allnoch hatten zum schon traditionellen Puch und Fiat Treffen unter dem Motto „Puch trifft Freunde in St. Wolfgang“ geladen. Ein Großteil der Teilnehmer  war bereits am Freitag angereist. Angeführt von den Puchfreunden aus Oberkärnten, die das größte und auch treueste Starterfeld bildeten,  ging es bereits am Abend im „Hias“ (Camping Berau) bei  hervorragenden Pizzen aus dem Holzofen recht leutselig  zu. 

 

Am Samstag startete dann die Ausfahrt mit weiteren Tages-nennungen pünktlich um 10.00 Uhr. Wie bereits in den Vorjahren hatten alle Teilnehmer eine ihnen vorerst unbekannte Strecke nach Roadbook zu absolvieren. Zeitlimit gab es nur für die Ankunft zur Mittagsrast, die Matthias mit seinen Helfern organisiert hatte. So konnten es sich die Teilnehmer selbst einteilen wie sie die ersten
70 km rund um den Attersee in Angriff nehmen. Zwischenstopps entlang der Strecke wurden frei gewählt und der Eine oder Andere nutzte den herrlichen Spätsommertag um in Unterhose einen Sprung in den Attersee zu wagen.

Nach der Mittagspause ging es von Unterach weiter in flotter Fahrt durch St. Gilgen und Strobl zum Ziel beim „Das Franzl“, wo die
3 Alpakas von Raffaela und Robert die Teilnehmer schon sehnlichst erwarteten. 

Nachdem alle Teilnehmer zum vorgegebenen Start des Konvois eingetroffen waren, ging es dann angeführt von Matthias auf seiner Puch 125 SV und in Gendarmeriebegleitung mit Blaulicht und Folgeton durch den Ortskern von Strobl zur Fahrzeugpräsentation auf die Strandpromenade von Strobl am Wolfgangsee. Dort herzlich empfangen, wurden dem Publikum die unterschiedlichsten Modelle von den Teilnehmern erklärt. Es waren alle Typen der Steyr Puch Reihe sowie Fiat 500 und deren Nachfolger aus der Neuzeit zu bewundern. Ein auf Flügeltüren umgebauter moderner Fiat 500 C ebenso wie ein originaler Steyr Puch 500 Bj. 1958 waren darunter. Bei Schnitzelsemmel und Sommerspritzer bahnten sich so manche Fachgespräche und Erinnerungen mit den zahlreichen Gästen an.

Wieder zurück im „Hias“ trumpfte das Team um Matthias mit einem zünftigen „Bratl in der Rein“ auf.

Die Aberseer Soatnreißer sowie der Aberseer Trachtenverein umrahmten den lauschigen Abend bis weit in die Nacht.

Geehrt wurden:
-  größter teilnehmender Club - STP-Freunde Oberkärnten, H. Moll
-  ältester Teilnehmer -   Buchacher Franz
-  jüngster Fahrer - Simon Heiml           
-  ältester teilnehmender Puch 500,Bj.1958 - Stinig Wolfram      
-  weiteste Anreise - Leitner Günther

Die Damenwertung ging gleich an vier Damen:
- Angela  Allnoch Steyr Puch 500
- Claudia Spindler Fiat 500 C
- Elisabeth Pilz Fiat 500 L,
- Julia Bruckenberger Steyr Puch 500 S

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für das Kommen und ganz herzlich bei Matthias, unserem Gastgeber und Mitinitiator, bei seinem Team, bei Raffaela Spalt und Angela, die mich bei der Organisation wieder tatkräftigst unterstützt hatten.

HOMEPAGE DER VERANSTALTUNG "PUCH TRIFFT FREUNDE"

Hier... gehts zum Bericht der Oldtimerfreunde Oberkärnten!

zurück