Header image
 
 


   
aktualisiert am: 06.07.2017

 
 


 

BERICHT ZUR
CLUBAUSFAHRT
"KÄRNTEN ROAS 2017"
09.-12.06.2017, St. Ullrich

 

Freitagnachmittag war Treffpunkt bei den Müllers auf der Terrasse in St. Ulrich mit Kaffee und Aperol Spritz – ein gemütlicher Start in dieses interessante Wochenende. Die früher angereisten Teilnehmer konnten bei einer nahe gelegenen Tuning Werkstätte auf einem Motorenprüfstand die Leistung ihres Puch Motors feststellen lassen -  spannende Ergebnisse (die Wahrheit??) kamen dabei zum Vorschein.
Abends ein guter Schweinsbraten bei der Jausenstation Stubinger mit Blick ins Tal und einen herrlichen Sonnenuntergang über dem Karawanken und Dolomiten mit Panoramablick. Die Wirtsleute empfingen uns mit ihrer weithin bekannten Hausmusik und bescherten uns einen gemütlichen Abend.

Samstag eine große Etappe zum Mölltaler Gletscher – 30 Puch und Fiat Fahrzeuge mit Teilnehmern vom Steyr Puch Club Salzburg, den Oberkärntner Puch Freunden und dem italienischen Fiat 500 Club aus dem Friaul – der Wettergott meinte es gnädig mit uns, trotz eher regnerischer Wetterprognose, herrlicher Sonnenschein den ganzen Tag. In Ausserfragant konnten wir die Wirkungsweise der Kraftwerksgruppe Fragant kennenlernen, ein sehr aufwändiges System aus Wasserspeichern und Kraftwerken mit vielen Druckleitungen und Stollen, das in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet, bis heute erweitert und verbessert wurde und wertvollen Strom in unsere Netze liefert.

Nach der Besichtigung und den interessanten Vorträgen durften wir die – für den Normalverkehr gesperrte – Instandhaltungsstraße auf den Mölltaler Gletscher mit herrlichem Panoramablick auf die umliegende Bergwelt befahren und am Weißseehaus auf 2380 m Seehöhe, das extra für uns geöffnet wurde, mit einer zünftigen Bergjause unseren Hunger stillen. Am späteren Nachmittag gings wieder abwärts ins Tal und heim nach St. Ulrich zu den Doppler Stub´n, wo dieser ereignisreiche Tag gemütlich ausklang.

Sonntag nach dem Treffpunkt in St. Ulrich fuhren wir nach Villach zu Rudolf Pirkers Fahrzeugmuseum, wo uns der Hausherr mit launigen Sprüchen zu seinen Exponaten lustige Geschichten erzählen konnte. Am Wurlitzer wurde Musik aus den 60ern gespielt, passend zu den vielen ausgestellten Fahrzeugen und sonstigen Gegenständen.

Zum Ausklang der Kärnten Roas – sozusagen als Aperitiv – durften wir den obligatorischen Prosecco genießen und damit gings beschwingt zum Mittagessen in einem naheliegenden Gasthaus.

Liebe Gitti, lieber Walter und Michael, ihr habt uns wieder mit eurer Gastfreundschaft, den guten Veranstaltungsideen und eurer perfekten Organisation ein wunderbares Wochenende gestaltet, wofür wir uns im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bedanken!

Nicht unerwähnt möchte ich auch die spontane Hilfsbereitschaft lassen, mit der alle anfallenden Reparaturen an unseren vierrädrigen Lieblingen unkompliziert erledigt wurden. Danke an alle Beteiligten!

Gernot Luke

 

zurück